Montag, 23. Januar 2012

Mixtape

Musik, welche man in seiner frühen Kindheit hört, kann äusserst prägend sein für das weitere Leben.
Meine jüngste Erinnerung, ich scheine schon sehr früh einen Verdrängungsmechanismus für Kinderlieder entwickelt zu haben, besteht aus einem Mix-Tape, welches sich mein Vater selbst aus dem Radio aufgenommen hatte. Ja, früher, quasi in der Steinzeit, pflegt man auch mal einzelne Titel aus dem Radio aufzunehmen und auf das Magnetband einer Kassette zu bannen. Das ganze ging folgendermaßen vor sich: Man nahm eine Kassette, legte sie ein, drückte den REC sowie Pause Knopf und wartete. Kam nun ein Lied welches man seine Eigene nenne wollte löste man die Pause Taste. Die Aufnahme begann. Wenn man Glück hatte laberte der Moderator nicht störend etwas vollkommen unwichtiges dazwischen. War das Lied nun vorbei, drückte man wieder auf Pause, die Aufnahme endete und alles begann wieder von vorne.
Mein Vater hatte also eine solche Kassette welche für alle Zeiten in meinem Kopf verankert bleiben sollte sowie weite Teile meines Musikgeschmackes mitgestalltete. Auf jenem, ich meine es war ein sechzig-minütiges, Band befanden sich Interpreten wie Hot Chocolate, Frank Zappa, Pink Floyd, Vierzehn, den Beatles, Bob Marley und noch vieles vieles andere. Wenige Jahre später, ich sah mich mittlerweile in der Lage mir Musikkassetten und Platten (ihr wisst schon, diese komischen, schwarzen, runden, Tellergrossen Dinger mit Rillen auf welchen sich Musik befand) von meinem ersparten Taschengeld zu kaufen, hatte ich mich schon ein klein wenig weiter entwickelt und erwarb im hiesigen Plattenladen Musik von Bands wie Queen, Bon Jovi und Cinderella. In dieser HInsicht habe ich mich kaum verändert, noch immer sind mir auf Scheiben gepresste Titel viel lieber als ein Download via iTunes und Co. Unter anderem der Grund warum unsere Wohnung angenehm gefüllt ist mit Büchern, CDs und DVDs. Bin eben ein wenig altmodisch wie es scheint. Ich vermisse auch jene kleinen Plattenläden, die alles, auch Aussergewöhnliches, in den Regalen hatten oder es in wenigen Tagen ohne Probleme besorgen konnten. Leider sind solche Geschäft in unserer Gegend hier vom Ausssterben bedroht, wenn sie es nicht schon sind. Heute gibt es nur noch Media Markt, Saturn und ähnliches. Unpersönlich und nicht immer fachkundig. Fragen sie mal eine Bedienung nach Black Flag, The Cramps oder Ian Dury, The Misfits oder Generation X. Was man in solchen Fällen meist erntet ist der Anblick eines eingeschlafene Gesichtes. Da muss dann erst mal nachgeschaut werden ob man die ein oder andere CD bestellen kann, nicht aber ohne vorher den Namen buchstabiert zu haben. Wenigstens kennen sie in den meisten Fällen die Rolling Stones. Bei Gary Numan wird es dann schon wieder schwierig.
Aber wieder zurück zum väterlichen Mix-Tape. Leider besitze ich es nicht mehr. Wie es mit manchen Dingen so ist die einem am Herzen liegen ging es irgendwann, wahrscheinlich bei einem Umzug, verloren. Diesem Umstand bedaure ich noch immer, wenn er auch schon einige Zeit zurückliegt. Mein Musikgeschmack hat sich zwar über die Jahre weiterentwickelt, doch wäre es hin und wieder schön, das alte Zeug mal wieder zu hören, vor allem jene Sachen an welche man sich nicht mehr erinnern kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen